am liebsten wäre ich gar nicht erst aufgestanden!
Aber dann hab ich mein Rechner angemacht und gesehen das die Sassi online ist. Das hat mich natürlich total gefreut weil wir uns ja schon ewig nicht gesprochen hatten. Und nach dem Gespräch hatte ich auch meine Motivation wieder gefunden ^_^
Jetzt erzähle ich euch mal wies es so ist hier Bus zu fahren, weiß nicht ob ich das schon mal beschrieben habe. Gestern war es mal wieder extrem.
Als das lauft folgendermaßen ab:
man weiß nie genau wann ein Bus kommt, wenn man nicht gerade den Fahrer kennt. Ich stehe meistens auf einer großen befahrenen Strasse, "Avenida Princessa Isabell". Dort gibt es um die 6 Haltestellen dementsprechend viele Bus gibt es dort, so alle 10 - 15 min ist da Stoßzeit und es kommen so um die 20 Bus gleichzeitig an. Jaaaa, aber die halten natürlich nicht ganz zivilisiert an nein, du musst die wie so nen Taxi anhalten, sonst fahren die weiter. Um anzuhalten machen die fast immer ne Vollbremsung, unglaublich!
Wenn du es geschafft hast ne Bus anzuhalten biste schon super, aber das ist trotzdem die leichteste Übung.
Dann steigt man immer vorne ein und muss durch eine kleine Bauchnabel hohe Drehgitter, vor der jemand sitzt den du bezahlen musst. Erst nach Bezahlung lockert sich ein Riegel und du kannst rein.
So, und wenn du jetzt nen Sitzplatz hast fühle dich glücklich und danke für diesen wunderbaren Tag, zumindest bis zur Rückfahrt, da wäre es nämlich auch schön einen zu haben.
Mein Bus gestern war voll *mist*, weil ich leider durch das Gespräch mit Sassi erst um 9:20uhr los bin, was etwas sehr spät ist. Also hat ich kein Sitzplatz!!!!
Jaaa, und noch so ne Eigenart von dem Carioca ( Einwohner Rios), die Busfahrer hier denken alle sie sein verkannte Formel 1-Fahrer. Dementsprechend schnell und ruppig fahren sie auch.
D.h man sollte sich gut festhalten können, aber mach das mal wenn der Bus so voll ist das der Mittelgang total verstopft ist. Aber denkt nicht das der liebe Busfahrer aufhört Leute rein zu lassen, nein, was nicht passt wird passend gemacht. Da wird dann gequetscht und gedrückt bis nichts mehr geht, und dann fährt er trotzdem weiter mit einer Geschwindigkeit. Bus fahren hier erinnert mich immer an das "Limit" im Heide Park Soltau, also wer nicht Achterbahn tauglich ist sollte es lassen.
Zumindest in Rio, weil die Woche in Floripa hat mir gezeigt das es auch anders geht.
Dort hat die Busgesellschaft feste Zeiten und hält auch an an den Haltestellen ganz normal, fast wie Deutschland.
War ich glücklich als ich in der Uni ausgestiegen bin, also hier braucht man kein Fitnessstudio, man muss nur Bus fahren. Also wenn ich gestern keine Oberarme bekommen habe!!!
In der Uni war der Tag dann sehr erfolgreich.
Achso hier mal der Stand zu meiner Diplomarbeit:
Mein Thema ist "Beton mit Sisalfasern und Jutefasern", die Jutefasern kamen gestern hinzu als ich mit meinen Professor genau definiert habe was ich machen soll, also was für Versuche.
Mein Erstprüfer den ich mir in Deutschland gesucht habe hat sich auch gemeldet und war bis jetzt mit allem einverstanden. Das Gute ist, er selber hat seine Doktorarbeit über Sisal im Beton geschrieben. Da hat ich echt Glück ihn ausgewählt zu haben.
Und wie bereits erwähnt, haben wir gestern besprochen was ich so machen muss. Also so langsam wird es ernst. Unter anderen muss ich jetzt raus finden wo ich in meiner Nähe Sisal- und Jutetextilien herkriege.
Und da morgen mal wieder Frei ist, ist diese Woche auch verloren. D.h ich kann erst ab Montag anfangen Versuche zu machen.
Der Rückweg mit Bus war dann noch schlimmer, wieder kein Sitztplatz, noch mehr Leute und zu allem übel war Stau. Ich habe für die Strecke 2 Stunden gebraucht, sonst brauch ich gerade mal 40min bis 1 Stunde.
Und am witzigsten war: wir waren auf eine Strasse mit 3 Fahrspuren, auf der wir uns befanden war etwas abseits. Also sie war durch die anderen durch ein Fußgängerüberweg getrennt . Da es auf dieser Fahrspur weder Vor noch Zurück ging, hatte der Busfahrer einfach beschlossen, jetzt fahre ich mal über den Fußgängerwege drüber hinweg. Das war echt lustig, die Leute hätten fast angefangen zu klatschen weil sie das so klassen fanden. zumindest ging es dann viel schneller voran.
So, das war mein gestriger Tag. Fand ihm etwas anstrengend.
Heute Hab ich nicht viel gemacht, um 17:30uhr hab ich ne Wohnungsbesichtigung mal sehen wie es wird. Schreibe dann nachher noch etwas dazu.
Ansonsten hab ich vorhin noch mit meiner Schwester geskypet, wir haben 1,5h telefoniert. Das war cool, aber wenn sie erstmal angefangen hat zu Reden hört sich vorläufig nicht auf ^_^ *bitte nicht umbringen Lina*
So ihr Lieben, wir lesen uns
Hab euch lieb
eure Vicky
Zeit in Brasilien/ Deutschland/ China
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen